Ritter Kuno Kettenstrumpf und die geheimnisvolle Flaschenpost

Oliver Pötzsch

Ritter Kuno Kettenstrumpf und die geheimnisvolle Flaschenpost

Neue, spannende Ritterabenteuer von Bestsellerautor Oliver Pötzsch Kuno Kettenstrumpf hat eine Flaschenpost gefunden. Endlich eine Nachricht seines lange verschollenen Vaters! Leider ist sie nur zum Teil lesbar, aber eins ist klar: Sein Vater ist auf den Kokosinseln… mehr

Kinderbuch ab 5 Jahren • Gebunden • 192 Seiten, mit farbigen Illustrationen
ISBN 9783522184045 • Erscheinungstermin: 10.08.2015 • Thienemann-Esslinger Verlag

 

zum Buch

Inhaltsangabe

Neue, spannende Ritterabenteuer von Bestsellerautor Oliver Pötzsch Kuno Kettenstrumpf hat eine Flaschenpost gefunden. Endlich eine Nachricht seines lange verschollenen Vaters! Leider ist sie nur zum Teil lesbar, aber eins ist klar: Sein Vater ist auf den Kokosinseln. Als waschechter Ritter macht sich Kuno natürlich sofort auf den Weg, um seinen Vater zu retten. Mit von der Partie sind seine Freunde Prinz Nepomuk, Elf Aurin, Burgfräulein Konstanze, Adler Arthur und der Drache Dragobert. Doch die Reise führt die Gefährten mit dem Schiff über das Perlenmeer und dort warten viele Abenteuer auf sie … Vorlesespaß garantiert!

Leseprobe

An einem warmen Sommernachmittag im August saßen der Ritter Kuno, sein bester Freund, der Prinz Nepomuk, und das Burgfräulein Konstanze in ihren Liegestühlen oben auf dem Südturm der Burg Kettenstrumpf, machten Urlaub – und gähnten um die Wette.
Im Feenland Ost gehen die Sommerferien von Mai bis September, und danach kommen gleich die Herbst- und dann schon die Winterferien. Deshalb ist den Feenlandbewohnern manchmal ein bisschen langweilig, weil sie gar nicht wissen, was sie mit ihrer vielen Zeit alles anfangen sollen. Auch Kuno und seine Freunde waren bereits Zelten am Weidensee gewesen, sie hatten ihren Freund, den Elf Aurin, in seinem Baumhaus und die Fee Laureana im Feenwald besucht. Sie hatten tiefe, finstere Höhlen in den Drachenbergen erforscht und waren mit Kanus um die Wette nach Waldheim und zurück gefahren. Ja, sogar Konstanzes berühmte Sommerplätzchen mit Puderzuckerstaub hatten sie bereits gebacken.
Eben las Kuno zum fünften Mal ein Buch über Gespenster, das er unten im Burgkeller gefunden hatte. Prinz Nepomuk kämmte gelangweilt seine Perücke, und das Burgfräulein Konstanze übte mit den Amseln ein Sommerlied. Das Feenland Ost war so friedlich wie schon lange nicht mehr. Selbst der Zauberer Balduin und der grimmige Räuber Rasputin hatten keine Lust, sich mit Kuno zu streiten. Dafür war es auch viel zu heiß.
»Ach, wir sollten mal wieder auf Abenteuer ausziehen«, meinte Prinz Nepomuk, nachdem er seine Perücke gekämmt, gepudert und einparfümiert hatte. »Wie wäre es, wenn wir mit dem Skateboard ins Feenland West reisen? Oder wir gehen in die Trollzacken und ärgern ein paar Trolle. Oder …«
»Kannst du denn nicht ein Mal ruhig sitzen und einfach nichts tun?«, schimpfte Konstanze. Die Amseln, die bislang auf ihrer Schulter gesessen hatten, flogen erschrocken davon. »Sei doch froh, dass alles so friedlich ist.«